Servolenkung

Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, wie bei einer Steuerung ohne Hydraulikunterstützung notwendig wäre. Man kann also buchstäblich „mit dem kleinen Finger“ steuern. Der Durchmesser des Steuerrades kann deswegen auch erheblich kleiner gewählt werde. Ein Rad mit einem Durchmesser von 360mm reicht gewöhnlich vollkommen aus.

Die VETUS hydraulische Servolenkung ist auch eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer „handhydraulisch“ gesteuert werden, auch wenn dieses dann etwas mehr Kraft erfordert. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil. Durch drehen am Steuerrad wird dieses Ventil geöffnet und der Druck, der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird, entsprechend in den Ruderzylinder weitergegeben. Die Ölmenge die bewegt wird ist abhängig vom Pumpentyp, der Anzahl der Steuerradumdrehungen und der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Das VETUS Steuerradventil hat eine so genannte „geschlossene Mittelstellung“, die dafür sorgt, dass solange das Steuerrad nicht bewegt wird kein Öl durch die Steuereinheit strömt und somit Geräusche minimiert werden. Für den Anschluss einer oder mehrerer Steuereinheit/en und/oder eines Autopiloten muss eine Steuer- und Regeleinheit HT1019 verbaut werden.

Der Außenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium, handpoliert und eloxiert, gefertigt. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl, Typ I-4462, Ø 19 mm, Kegel 1:12, gefertigt.

Die hydraulische Servolenkung von VETUS wurde für den Einsatz im Programm “VETUS Power Hydraulics” entwickelt, das auf dem Prinzip des so genannten “Konstantdruck” (Load Sensing) basiert. Wenn Ihr Boot mit einem Hydrauliksystem ausgestattet ist, das nicht nach diesem Prinzip arbeitet, berät Sie VETUS gerne bei der Anpassung Ihres Systems, um die Installation dieser Art der Servolenkung zu ermöglichen.

HT1019
Steuer und Regeleinheit (24V) zur Verwendung mit einer Hydraulischen Servolenkung oder Anschluss eines Autopiloten.

Vetus Orbitol Powersteering 75ccm/ Umdrehung
Art-Nr.: HT1020
Beschreibung: Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, wie bei einer Steuerung ohne Hydraulikunterstützung notwendig wäre. Man kann also buchstäblich „mit dem kleinen Finger“ steuern. Der Durchmesser des Steuerrades kann deswegen auch erheblich kleiner gewählt werde. Ein Rad mit einem Durchmesser von 360mm reicht gewöhnlich vollkommen aus. Die VETUS hydraulische Servolenkung ist auch eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer „handhydraulisch“ gesteuert werden, auch wenn dieses dann etwas mehr Kraft erfordert. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil. Durch drehen am Steuerrad wird dieses Ventil geöffnet und der Druck, der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird, entsprechend in den Ruderzylinder weitergegeben. Die Ölmenge die bewegt wird ist abhängig vom Pumpentyp, der Anzahl der Steuerradumdrehungen und der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Das VETUS Steuerradventil hat eine so genannte „geschlossene Mittelstellung“, die dafür sorgt, dass solange das Steuerrad nicht bewegt wird kein Öl durch die Steuereinheit strömt und somit Geräusche minimiert werden. Für den Anschluss einer oder mehrerer Steuereinheit/en und/oder eines Autopiloten muss eine Steuer- und Regeleinheit HT1019 verbaut werden. Der Außenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium, handpoliert und eloxiert, gefertigt. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl, Typ I-4462, Ø 19 mm, Kegel 1:12, gefertigt. Die hydraulische Servolenkung von VETUS wurde für den Einsatz im Programm “VETUS Power Hydraulics” entwickelt, das auf dem Prinzip des so genannten “Konstantdruck” (Load Sensing) basiert. Wenn Ihr Boot mit einem Hydrauliksystem ausgestattet ist, das nicht nach diesem Prinzip arbeitet, berät Sie VETUS gerne bei der Anpassung Ihres Systems, um die Installation dieser Art der Servolenkung zu ermöglichen. HT1019 Steuer und Regeleinheit (24V) zur Verwendung mit einer Hydraulischen Servolenkung oder Anschluss eines Autopiloten.
1.913,50€ (UVP inkl. MwSt.)

Vetus Steuer- und Regeleinheit für Autopiloten
Art-Nr.: HT1019
Beschreibung: Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, wie bei einer Steuerung ohne Hydraulikunterstützung notwendig wäre. Man kann also buchstäblich „mit dem kleinen Finger“ steuern. Der Durchmesser des Steuerrades kann deswegen auch erheblich kleiner gewählt werde. Ein Rad mit einem Durchmesser von 360mm reicht gewöhnlich vollkommen aus. Die VETUS hydraulische Servolenkung ist auch eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer „handhydraulisch“ gesteuert werden, auch wenn dieses dann etwas mehr Kraft erfordert. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil. Durch drehen am Steuerrad wird dieses Ventil geöffnet und der Druck, der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird, entsprechend in den Ruderzylinder weitergegeben. Die Ölmenge die bewegt wird ist abhängig vom Pumpentyp, der Anzahl der Steuerradumdrehungen und der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Das VETUS Steuerradventil hat eine so genannte „geschlossene Mittelstellung“, die dafür sorgt, dass solange das Steuerrad nicht bewegt wird kein Öl durch die Steuereinheit strömt und somit Geräusche minimiert werden. Für den Anschluss einer oder mehrerer Steuereinheit/en und/oder eines Autopiloten muss eine Steuer- und Regeleinheit HT1019 verbaut werden. Der Außenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium, handpoliert und eloxiert, gefertigt. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl, Typ I-4462, Ø 19 mm, Kegel 1:12, gefertigt. Die hydraulische Servolenkung von VETUS wurde für den Einsatz im Programm “VETUS Power Hydraulics” entwickelt, das auf dem Prinzip des so genannten “Konstantdruck” (Load Sensing) basiert. Wenn Ihr Boot mit einem Hydrauliksystem ausgestattet ist, das nicht nach diesem Prinzip arbeitet, berät Sie VETUS gerne bei der Anpassung Ihres Systems, um die Installation dieser Art der Servolenkung zu ermöglichen. HT1019 Steuer und Regeleinheit (24V) zur Verwendung mit einer Hydraulischen Servolenkung oder Anschluss eines Autopiloten.
2.505,50€ (UVP inkl. MwSt.)

Vetus Orbitol Powersteering 95ccm/Umdrehung.
Art-Nr.: HT1018
Beschreibung: Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, wie bei einer Steuerung ohne Hydraulikunterstützung notwendig wäre. Man kann also buchstäblich „mit dem kleinen Finger“ steuern. Der Durchmesser des Steuerrades kann deswegen auch erheblich kleiner gewählt werde. Ein Rad mit einem Durchmesser von 360mm reicht gewöhnlich vollkommen aus. Die VETUS hydraulische Servolenkung ist auch eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer „handhydraulisch“ gesteuert werden, auch wenn dieses dann etwas mehr Kraft erfordert. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil. Durch drehen am Steuerrad wird dieses Ventil geöffnet und der Druck, der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird, entsprechend in den Ruderzylinder weitergegeben. Die Ölmenge die bewegt wird ist abhängig vom Pumpentyp, der Anzahl der Steuerradumdrehungen und der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Das VETUS Steuerradventil hat eine so genannte „geschlossene Mittelstellung“, die dafür sorgt, dass solange das Steuerrad nicht bewegt wird kein Öl durch die Steuereinheit strömt und somit Geräusche minimiert werden. Für den Anschluss einer oder mehrerer Steuereinheit/en und/oder eines Autopiloten muss eine Steuer- und Regeleinheit HT1019 verbaut werden. Der Außenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium, handpoliert und eloxiert, gefertigt. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl, Typ I-4462, Ø 19 mm, Kegel 1:12, gefertigt. Die hydraulische Servolenkung von VETUS wurde für den Einsatz im Programm “VETUS Power Hydraulics” entwickelt, das auf dem Prinzip des so genannten “Konstantdruck” (Load Sensing) basiert. Wenn Ihr Boot mit einem Hydrauliksystem ausgestattet ist, das nicht nach diesem Prinzip arbeitet, berät Sie VETUS gerne bei der Anpassung Ihres Systems, um die Installation dieser Art der Servolenkung zu ermöglichen. HT1019 Steuer und Regeleinheit (24V) zur Verwendung mit einer Hydraulischen Servolenkung oder Anschluss eines Autopiloten.
1.825,50€ (UVP inkl. MwSt.)

Vetus Hydr.-Servolenkung 145cm3/Umdrehung.
Art-Nr.: HT1025
Beschreibung: Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, wie bei einer Steuerung ohne Hydraulikunterstützung notwendig wäre. Man kann also buchstäblich „mit dem kleinen Finger“ steuern. Der Durchmesser des Steuerrades kann deswegen auch erheblich kleiner gewählt werde. Ein Rad mit einem Durchmesser von 360mm reicht gewöhnlich vollkommen aus. Die VETUS hydraulische Servolenkung ist auch eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer „handhydraulisch“ gesteuert werden, auch wenn dieses dann etwas mehr Kraft erfordert. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil. Durch drehen am Steuerrad wird dieses Ventil geöffnet und der Druck, der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird, entsprechend in den Ruderzylinder weitergegeben. Die Ölmenge die bewegt wird ist abhängig vom Pumpentyp, der Anzahl der Steuerradumdrehungen und der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Das VETUS Steuerradventil hat eine so genannte „geschlossene Mittelstellung“, die dafür sorgt, dass solange das Steuerrad nicht bewegt wird kein Öl durch die Steuereinheit strömt und somit Geräusche minimiert werden. Für den Anschluss einer oder mehrerer Steuereinheit/en und/oder eines Autopiloten muss eine Steuer- und Regeleinheit HT1019 verbaut werden. Der Außenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium, handpoliert und eloxiert, gefertigt. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl, Typ I-4462, Ø 19 mm, Kegel 1:12, gefertigt. Die hydraulische Servolenkung von VETUS wurde für den Einsatz im Programm “VETUS Power Hydraulics” entwickelt, das auf dem Prinzip des so genannten “Konstantdruck” (Load Sensing) basiert. Wenn Ihr Boot mit einem Hydrauliksystem ausgestattet ist, das nicht nach diesem Prinzip arbeitet, berät Sie VETUS gerne bei der Anpassung Ihres Systems, um die Installation dieser Art der Servolenkung zu ermöglichen. HT1019 Steuer und Regeleinheit (24V) zur Verwendung mit einer Hydraulischen Servolenkung oder Anschluss eines Autopiloten.
2.017,00€ (UVP inkl. MwSt.)

Vetus Hydrauliktank für Power Steering, komplett
Art-Nr.: HT1028
Beschreibung: Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, wie bei einer Steuerung ohne Hydraulikunterstützung notwendig wäre. Man kann also buchstäblich „mit dem kleinen Finger“ steuern. Der Durchmesser des Steuerrades kann deswegen auch erheblich kleiner gewählt werde. Ein Rad mit einem Durchmesser von 360mm reicht gewöhnlich vollkommen aus. Die VETUS hydraulische Servolenkung ist auch eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer „handhydraulisch“ gesteuert werden, auch wenn dieses dann etwas mehr Kraft erfordert. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil. Durch drehen am Steuerrad wird dieses Ventil geöffnet und der Druck, der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird, entsprechend in den Ruderzylinder weitergegeben. Die Ölmenge die bewegt wird ist abhängig vom Pumpentyp, der Anzahl der Steuerradumdrehungen und der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Das VETUS Steuerradventil hat eine so genannte „geschlossene Mittelstellung“, die dafür sorgt, dass solange das Steuerrad nicht bewegt wird kein Öl durch die Steuereinheit strömt und somit Geräusche minimiert werden. Für den Anschluss einer oder mehrerer Steuereinheit/en und/oder eines Autopiloten muss eine Steuer- und Regeleinheit HT1019 verbaut werden. Der Außenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium, handpoliert und eloxiert, gefertigt. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl, Typ I-4462, Ø 19 mm, Kegel 1:12, gefertigt. Die hydraulische Servolenkung von VETUS wurde für den Einsatz im Programm “VETUS Power Hydraulics” entwickelt, das auf dem Prinzip des so genannten “Konstantdruck” (Load Sensing) basiert. Wenn Ihr Boot mit einem Hydrauliksystem ausgestattet ist, das nicht nach diesem Prinzip arbeitet, berät Sie VETUS gerne bei der Anpassung Ihres Systems, um die Installation dieser Art der Servolenkung zu ermöglichen. HT1019 Steuer und Regeleinheit (24V) zur Verwendung mit einer Hydraulischen Servolenkung oder Anschluss eines Autopiloten.
3.553,49€ (UVP inkl. MwSt.)

Vetus Hydraulische Zahnradpumpe
Art-Nr.: HT1029
Beschreibung: Die VETUS hydraulische Servolenkung ist eine sehr komfortable und besonders sichere Steuerung für größere Boote. Es wird am Steuerrad nur ca. 10% der Kraft benötigt, wie bei einer Steuerung ohne Hydraulikunterstützung notwendig wäre. Man kann also buchstäblich „mit dem kleinen Finger“ steuern. Der Durchmesser des Steuerrades kann deswegen auch erheblich kleiner gewählt werde. Ein Rad mit einem Durchmesser von 360mm reicht gewöhnlich vollkommen aus. Die VETUS hydraulische Servolenkung ist auch eine sehr sichere Steuerung. Bei einem eventuellen Ausfall des Hauptmotors kann noch immer „handhydraulisch“ gesteuert werden, auch wenn dieses dann etwas mehr Kraft erfordert. Der Steuerkopf ist im Grunde genommen ein rotierendes Proportionalventil. Durch drehen am Steuerrad wird dieses Ventil geöffnet und der Druck, der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird, entsprechend in den Ruderzylinder weitergegeben. Die Ölmenge die bewegt wird ist abhängig vom Pumpentyp, der Anzahl der Steuerradumdrehungen und der Geschwindigkeit mit der das Rad gedreht wird. Das VETUS Steuerradventil hat eine so genannte „geschlossene Mittelstellung“, die dafür sorgt, dass solange das Steuerrad nicht bewegt wird kein Öl durch die Steuereinheit strömt und somit Geräusche minimiert werden. Für den Anschluss einer oder mehrerer Steuereinheit/en und/oder eines Autopiloten muss eine Steuer- und Regeleinheit HT1019 verbaut werden. Der Außenflansch der Steuerpumpe ist aus seewasserbeständigem Aluminium, handpoliert und eloxiert, gefertigt. Die Steuerradwelle ist aus Edelstahl, Typ I-4462, Ø 19 mm, Kegel 1:12, gefertigt. Die hydraulische Servolenkung von VETUS wurde für den Einsatz im Programm “VETUS Power Hydraulics” entwickelt, das auf dem Prinzip des so genannten “Konstantdruck” (Load Sensing) basiert. Wenn Ihr Boot mit einem Hydrauliksystem ausgestattet ist, das nicht nach diesem Prinzip arbeitet, berät Sie VETUS gerne bei der Anpassung Ihres Systems, um die Installation dieser Art der Servolenkung zu ermöglichen. HT1019 Steuer und Regeleinheit (24V) zur Verwendung mit einer Hydraulischen Servolenkung oder Anschluss eines Autopiloten.
912,00€ (UVP inkl. MwSt.)